Netzwerkmanagement für "connected" Devices
Die eigentliche Herausforderung bei IoT-Lösungen ist nicht die Wahl des besten Devices wie z.B. Zähler, Füllstandssensoren, Bridges, Datenlogger, Modem oder Gateways sondern das Management dieser Devices.
Dazu haben wir eine IoT-spezifische System- und Netzwerk-Management Infrastruktur (SNMI) unter Berücksichtigung des ITIL-Prozessstandards auf dedizierten Servern aufgebaut, um das 24/7/365 Monitoring und die Fernwartung von IoT-Lösungen von jedem Standort aus zu ermöglichen.
Die BTM|SNM Infrastruktur besteht aus folgenden Komponenten:
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- BTM|IoTmonitor von Icinga für Server, Netzwerke und Devices
- Jasper von CISCO für Netzwerkkomponenten und m2m SIM-Karten
- Device HQ von Multitech für Gateways und Modems
- TTN und TTI von The Things Industries für LoRaWAN Devices
- TDS von Tetraedre für GSM Devices und
- Open VPN Server für den sicheren Fernzugriff auf Devices
Ergänzt wir die System- und Netzwerk-Management Infrastruktur um BTM|IoTicket von OSTicket, ein Ticketsystem für unseren IoT-Servicedesk. Tickets und Statusmeldungen können aber auch auf die kundeeigene IKT-Monitoringsysteme weitergeleitet werden.