IoT|monitor

Netzwerkmanagement für "connected" Devices

Die eigentliche Herausforderung bei IoT-Lösungen ist nicht die Wahl des besten Devices wie z.B. Zähler, Füllstandssensoren, Bridges, Datenlogger, Modem oder Gateways sondern das Management dieser Devices.

Dazu haben wir eine IoT-spezifische System- und Netzwerk-Management Infrastruktur (SNMI) unter Berücksichtigung des ITIL-Prozessstandards auf dedizierten Servern aufgebaut, um das 24/7/365 Monitoring und die Fernwartung von IoT-Lösungen von jedem Standort aus zu ermöglichen.

Die BTM|SNM Infrastruktur besteht aus folgenden Komponenten:

    • BTM|IoTmonitor von Icinga für Server, Netzwerke und Devices
    • Jasper von CISCO für Netzwerkkomponenten und m2m SIM-Karten
    • Device HQ von Multitech für Gateways und Modems
    • TTN und TTI von The Things Industries für LoRaWAN Devices
    • TDS von Tetraedre für GSM Devices und 
    • Open VPN Server für den sicheren Fernzugriff auf Devices

Ergänzt wir die System- und Netzwerk-Management Infrastruktur um BTM|IoTicket von OSTicket, ein Ticketsystem für unseren IoT-Servicedesk. Tickets und Statusmeldungen können aber auch auf die kundeeigene IKT-Monitoringsysteme weitergeleitet werden.